REPORTAGEN

REPORTAGE

Schweizer Berghochzeit

Der Berg ruft - ein JA zur wildromantischen Trauung im BOHO Stil


Von Evelyne Ekdahl, Traurednerin

Man nehme ein absolut verliebtes und authentisches Brautpaar, neun Herzblut Hochzeits-Dienstleister und einen Fleck unberührte Natur im Herzen der Schweiz. Die Mission: Lasst uns gemeinsam die Schönheit und Vielseitigkeit einer Berghochzeit und Trauungszeremonie mit BOHO und Vintage-Elementen zeigen. Inspiration pur, umrahmt von der einladenden Schönheit der Schweizer Wiesen-, Wälder- und Bergpracht.

Konzept und Planung

Als Chris von «liebe rockt» mich anrief und fragte, ob ich bei einem Hochzeits-Styleshooting im Urner Isenthal dabei wäre, musste ich nicht lange überlegen - auf jeden Fall! 


Mit der Idee, ein entspanntes und doch auch lässiges und elegantes Shooting inmitten der Natur durchzuführen, hat er nicht nur mich, sondern auch die anderen Hochzeitsdienstleister begeistert und natürlich auch unser Brautpaar Jacky und Rafael. 


Hochzeit im Bohemian-Style aka BOHO-chic, ein angesagter Trend. Er verkörpert das Unkonventionelle sowie das Gemütliche, paart natürliche Lässigkeit mit einem leichten Hippie Touch und wird durch eine Trauung unter freiem Himmel komplettiert.

Schlagwörter wie Spitze, Trockenblumen und Romantik-Picknick verleihen diesem Trend ein besonderes Ambiente. 



«Plötzlich ist er da, dieser ganz besondere Mensch, der nicht mehr aus deinem Leben wegzudenken ist. Jeden Tag erobert er dein Herz noch mehr. Zusammen lachen und feiern, einander zuhören, füreinander da sein. Du wirst akzeptiert und wahrgenommen, genauso wie du bist. Gemeinsam wird das Leben bunter und du weisst: Das ist Liebe.»



Mix aus Eleganz und Boho


Jackys Kleid vom Designer Rish besteht komplett aus Spitze und die Schleppe ist hinten durchsichtig, sodass die Spitzen noch mehr zur Geltung kommen. Der feine, dezente Glitzer verleiht dem Brautkleid im Bohemian-Style etwas Edles. 

Das Design ist sehr trendy und bietet die richtige Mischung aus Edlem und Eleganz. Der vorne wie hinten gleich tiefe Ausschnitt verleiht einen zusätzlichen Reiz. 


Katja vom Leaf and Lace-Brautgeschäft erklärt die Bedeutung des bewusst gewählten «Fit and Flair»-Schnittes: Das Kleid liegt eng über Hüften, Bauch und Po, ab der Hüfte geht es leicht nach aussen – dies verspricht einfaches Treppensteigen ,Tanzen, Bewegung pur - und bequem ist auch noch.

Kopfteil – der grosse Auftritt ist garantiert

Das handgefertigte Designer-Kopfteil verzaubert mit echtem Vintage-Look, was die Perlen und Münzen auch wirklich sind - Vintage. In dieser Ausführung vom Stil her eher opulent, ist es ein extremer Hingucker und passt zum verträumten und verspielten Brautkleid. Einfach verstellbar passt es sich an jede Kopfgrösse an und sieht mit offenen Haaren wie auch mit Steckfrisur einfach toll aus. 

Ausdrucksstarke Augen und Beach Waves

Jackys ausdrucksstarke Augen wurden mit einem eher stärkeren Make-up in warmen Brauntönen unterstrichen. Der rote Lippenstift passt zur Braut und ihrem Stil und gibt diesen extra Farbtupfer.
Selina hat sich dazu überlegt, die Haare locker mit Beach Waves zu frisieren.
Das Ergebnis ist eine traumhafte Kombination mit dem Kopfschmuck und eine Braut im romanischen BOHO – Stil.


Eure Wohlfühl-Oase

Es ist angerichtet, nehmt Platz und lasst uns feiern! Ganz nach dem Motto: «Den Moment geniessen» lädt das Picknick dazu ein, auf die Liebe von Jacky und Raphael anzustossen. Mit Teppichen, Harassen, Laternen, Kerzen, Trockenblumen und vielen Kissen hat Daniela von „Lieblingsplatz“ eine richtige Wohlfühloase geschaffen.

Ob Einladungskarte, Programmablauf oder Menükarte - die schlichten aber doch persönlichen Designelemente der Papeterie passen perfekt ins Konzept des Shooting-Stils.

«Das Leben ist nicht immer einfach, aber du machst es um so vieles schöner. Du gehst mit mir durch jede Zeit, bist immer für mich da. Du nimmst mir meinen Schmerz und gibst mir so viel Liebe und Verständnis. Mit dir rumzublödeln, laut im Auto zu singen, neben dir einzuschlafen und zu erwachen, das macht mich so glücklich. Danke, dass es dich gibt. Ich liebe Dich.»


So viel mehr als «nur» ein Style Shooting

Klar war der Antrieb, am Ende des Style Shootings geniale Fotos und einen super Film fürs eigene Portfolio zu haben. Aber doch war es klar auch unser Ziel und Wunsch, Jacky und Rafael – einem richtig herzlichen und verliebten, aber (noch) nicht verheirateten Paar – ein unvergessliches Erlebnis zu schenken.


So habe ich mich mit den beiden im Vorfeld ausgetauscht, um sie kennen zu lernen und sie kamen in den Genuss einer echten, für sie geschriebenen Mini-Trauung, wenn auch mit eher ungewöhnlichen Elementen.


Passend für die Zwei gab es neben ihrer Geschichte ein Superhelden-Liebes-Quiz.
Ein weiterer Glanzpunkt der Zeremonie war für das Paar ein Liebesgedicht aus Songtexten ihrer bevorzugten Bands, was bei Texten von Ramstein und Daft Punk - gelinde gesagt - eine leichte Herausforderung war, aber mit einer Portion künstlerischer Freiheit zu einem absoluten Highlight wurde.


Der Höhepunkt waren ganz klar die von den beiden selbst geschriebenen Liebeserklärungen und Versprechen, die selbst uns Dienstleister zu Tränen rührten - echte Emotionen in ihren schönsten Facetten.

«Ich kann dir nicht versprechen, dass morgen perfekt ist oder unser Leben einfach.
Aber was ich dir versprechen kann, ist meine Zuneigung, Respekt und Loyalität und meine bedingungslose Liebe – unser Leben lang! Dass ich immer für dich da sein werde, um dir zuzuhören, deine Hand immer fest halte und immer mein Bestes gebe, um dich glücklich zu machen. Ich bin dein Beschützer, Berater, Freund, deine Familie, dein Alles! Ich liebe dich.»

Behind the Scenes – Style Shooting zur Schweizer Berghochzeit

Auf der Jagd nach dem genialen Foto, jedem noch so perfekt sitzenden Detail war der Tag gespickt mit unerwarteten Momenten, grenzenlosem Einsatz und viel gemeinsamem Lachen.

Gerne lassen wir euch eintauchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Viel Spass.

Wie möchtet ihr heiraten?

Die Möglichkeiten, eure Hochzeit und Trauungszeremonie individuell nach euren Vorstellungen zu gestalten, sind unendlich. Wir Hochzeitsdienstleister beraten und begleiten euch bei der Umsetzung eurer Ideen und Wünsche. Lasst euch inspirieren und begeistern!



Hochzeitsdienstleister, die am Shooting dieser freien Trauung mitwirkten. 


Fotos und Organisation: Daniela & Chris – liebe rockt

www.lieberockt.com , @liebe_rockt


Filmteam: Tim und Patrick Peter - luvido Wedding 

www.luvido-wedding.ch , @luvido_wedding


Brautmode: LEAF and LACE

www.leafandlace.ch , @leafandlace_bridal


Make-Up & Haare: Selina Wipfli

@stylinabyselina


Dekoration: Daniela Blättler – Lieblingsplatz

www.minlieblingsplatz.ch , @minlieblingsplatz


Blumen: Selina Gassmann

@herzschlaghochziitstag


Cupcakes: Backen mit Herz

@_backenmitzherz_


Papeterie: Gisler1843

www.gisler1843.ch , @gisler1843


Traurednerin: Evelyne Ekdahl – Liebesfeuerwerk

www.liebesfeuerwerk.ch , @evelyne.ekdahl.traurednerin




Share by: