TRAUREDNER-COACHING

Trauredner-Ausbildung

Persönliches Coaching für Zeremonienleiterinnen und Zeremonienleiter


Liebe Traurednerinnen und Trauredner


Egal ob du gerade als Traurednerin oder Redner gestartet bist oder diese Leidenschaft schon länger ausführst. 

Vielleicht hast du dich schon gefragt, wie könntest du es anders, besser machen, an deinen Fähigkeiten schrauben oder du stehst vor konkreten Fragen. 


Zeremonienleiterin zu sein ist für mich das Grösste, meine absolute Passion.

Aber was mich genau so fasziniert, ist Trauredner zu unterstützen ihr Potential auszuschöpfen und sie als Coach und Mentorin zu begleiten.


Kontaktiere mich für ein unverbindliches Erstgespräch.


Ich freue mich auf dich!


Evelyne

Traurednerin & Coach


Ziel im persönlichen 1:1 Coaching


Das Ziel im Coaching ist es dich genau dort abzuholen wo du stehst und dich mit praktischem Wissen und Erfahrungen, die du sofort umsetzen kannst, weiter zu bringen.


Das gibt dir mehr Sicherheit, Kompetenz und wichtiges Werkzeug, damit du noch mehr Freude an deiner Tätigkeit hast und natürlich deine Brautpaare und ihre Gäste begeisterst.


Für das Zeremonie-Erlebnis mit dem gewissen Wow-Faktor.

ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

Deine Vorteile


  • Bedürfnisorientiert
  • Praktisches Wissen
  • Sofort anwendbar
  • Sicherheit
  • Kompetenz
  • Noch mehr Freude an deiner Tätigkeit

Nebenschauplätze mit hoher Relevanz


Ein ganz besonderes Feedback und Kompliment, dass ich nach einer Trauung von einem Hochzeitsgast erhalten habe, der selber ein bekannter Redner ist, war: 



«Ich muss sagen, dass war jetzt hochgradig professionell und die Kunst daran war, das man es überhaupt nicht merkte. Die Trauung war so authentisch, herzlich und auf das Brautpaar zugeschnitten, man könnte meinen ich sei eine gute Freundin. Das war ein echtes Erlebnis, danke.» 


Zitat eines Hochzeitsgastes
einer Trauung im Tropenhaus Wolhusen



In meinen Augen ist es genau diese Mischung, die es ausmacht. Ein Brautpaar engagiert einen freier Redner oder Rednerin, die ihnen in einer unvergesslichen und persönlichen Zeremonie das JA-Wort entlockt und ihnen dieses ganz besondere Erlebnis schenkt an das sie in vielen Jahren auch von Herzen gerne zurückdenken.


Selten werde ich gefragt, wie sieht es mit deinen Rhetorik-Skills aus oder wie ist dein Vorgehen damit du eine perfekte Dramaturgie in der Zeremonie hinkriegst, oder wie ist deine Taktik für einen reibungslosen Ablauf?


Aber genau all diese «Nebenschau-Plätze» sind genauso wichtig für ein gutes Gelingen der Trauungszeremonie.

Dein persönliches Trauredner/in-Coaching


Du bestimmst im Coaching bei welchen Themen wir dich weiter bringen. Diese können natürlich auch frei gemischt und kombiniert werden, genau nach deinem Bedürfnis.

Gedanken und Möglichkeiten zu einzelnen Themen


  • Marketing & Verkauf

    Wie ist dein authentischer Auftritt und deine Sichtbarkeit? Wie werden deine potentiellen Brautpaare auf dich aufmerksam? Wie überzeugst du beim Kennenlern-Gespräch?

    Bereits mit einigen Tipps und Tricks kannst du dir einen klaren Vorteil zu anderen Anbietern auf dem Markt verschaffen. 

  • Kundenbegeisterung

    Das Brautpaar hat dir dein Vertrauen geschenkt. Wie gehst du bei der Planung vor? Und wie gibst du dem Brautpaar diese Sicherheit sich bei dir perfekt aufgehoben zu fühlen. 

    Zwischen den Zeilen lesen und eine vertrauensvolle Beziehung mit dem Brautpaar aufbauen, ist das A und O. Ich geniesse jede Begegnung mit «meinen» Paaren. Der Austausch ist ein Privileg wenn sie mir ihre Geschichte anvertrauen.

  • Vorbereitung und Gestaltung der Trauung

    Natürlich wünschen sich die Paare bei einer freien Trauung eine persönliche, unvergessliche und einzigartige Zeremonie. Aber was heisst das genau? Ein Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge garantiert das grosse Gähnen. Welche Fragen stellst du? Auf welche Details achtest du und was sind deine Instrumente damit du dein Paar und ihre Gäste so richtig verzauberst? 

  • Schreibkunst

    Die Kunst des Schreiben. Es soll abwechslungsreich, mit Witz und spritzig sein, aber auch einer Hochzeitszeremonie würdig und emotional. Was hast du für Möglichkeiten beim Storytelling und was sind die grössten NO GO’s.


    Ich betrachte meine Funktion bei Trauung auch als eine Art Gastgeber. Es ist unsere Aufgabe das sich alle Beteiligten wohl und abgeholt fühlen. Wie kreiere ich die richtige Stimmung, wie kann ich die Hochzeitsgesellschaft packen und auch etwas mit ihnen spielen? Wie ist mein Austausch mit allen, vor, während und auch nach der Zeremonie.

  • Rhetorik

    Wie präsentierst du deine Traurede? Körpersprache, Stimme, Rhetorik-Skills. 

    Als Trauredner sind wir sehr präsent in einer Trauung, aber die Hauptakteure sind Braut und Bräutigam. Wie kann ich dem richtig Rechnung tragen?


    Wie gehst du mit Unvorhergesehenem um? 

    Vielleicht hast du es auch schon selber erlebt, innert Sekunden ist deine passende Reaktion gefragt.

  • Technik

    Meine erste (einfache) Anlage hat im ersten Jahr meiner Tätigkeit einmal auf der gleichen Frequenz wie das Hörgerät des Grossvaters der Braut gefunkt und durch andere technische Störungen brilliert. Sehr schnell war klar eine Investition in eine gute Anlage, Mikrofone und Beratung lohnt sich auf jeden Fall.  

    Habe keine Berührungsängste vor der Technik, es ist keine Hexerei. Wenn ihr sicher damit umgehen könnt, erleichtert es euch das Leben enorm und die Qualität eurer Zeremonien kommt auf ein anderes Niveau. 

  • Unternehmensführung / Organisation

    Wie sieht deine effiziente Planung und Organisation aus? Versicherung, AGB’s, AHV, etc. 

    Wir tauchen ein in Fragen und Antworten rund ums Thema Selbständigkeit.

Trauredner für Freunde


Du hast die ehrenvolle Aufgabe Freunden oder einem Familien-Mitglied das JA-Wort zu entlocken?


Es wäre mir ein Vergnügen dich «fit» für deine besondere Rolle zu coachen.


Du punktest mit der persönlichen Verbindung zum Brautpaar. Ich unterstütze dich, damit du auch als Nicht-Profi alle mit deiner Zeremonie begeisterst.

Wir werden die wichtigsten Themen in Kurzform besprechen. Du darfst dich auf viele praktische Tipps freuen, Musterabläufe, Textbausteine, Fragebogen, etc. Für dieses Coaching empfehle ich dir das Halbtages-Angebot.


Supplement
Zu deiner nach dem Coaching geschriebenen Zeremonie, gebe ich dir zusätzlich auch gerne eine Rückmeldung und Feedback.

Themen

  • Struktur der Trauung
  • Wichtige zeremonielle Elemente und Rituale
  • Vorbereitung, Fragen an das Brautpaar
  • Zeremonie schreiben
  • Deine Aufgaben und Rolle
  • Romantik JA – Kitsch NEIN
  • Rhetorik-Tipps
  • Technik, Musik
  • Deine persönlichen Fragen und Wünsche

Warum biete ich Trauredner-Coaching’s an?


Ich möchte anderen engagierten Traurednerinnen und Trauredner unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und das sie sich erfolgreich auf dem Zeremonienmarkt etablieren. Ich bin überzeugt, dass der Markt der freien Trauungen starke und kompetente Zeremonienleiterinnen und -leiter braucht.


Es ist eine Herzensangelegenheit von mir und es macht mir einfach Spass.


Vor allem auch wenn ich sehe wie die gecoachten Traurednerinnen und Trauredner durchstarten.

Unverbindliches Erstgespräch


Lass es uns zusammen anpacken, die Coachings biete ich persönlich und online an.


Melde dich für ein unverbindliches Erstgespräch wo wir gemeinsam deine Wünsche und Bedürfnisse besprechen.


Evelyne

ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

Preise & Leistungen


Angebot Stundenbasis

Je nach deinen Bedürfnissen erstelle ich dir sehr gerne ein individuelles Angebot zum Stundenansatz von CHF 140.–.


Das Coaching findet in der Regel im Raum Zug oder Online statt, je nach deinen Wünschen und Bedürfnissen.

Ich hatte das grosse Vergnügen bei Evelyne ein persönliches und zwei Telefon-Coachings zu absolvieren.

Ihre herzliche, positive, motivierende und liebe Art ist hochansteckend ;-). Evelyne hat die Gabe deine Stärken zu stärken - sie gibt unglaublich hilfreiche Tipps zum professionellen Auftritt, Präsentationstechniken, Kundenbegeisterung und -verblüffung. Bei ihr merkt man ab der ersten Sekunde, dass sie ihren Beruf mit grosser Leidenschaft ausübt und ihr das Wohl der Paare an alleroberster Stelle steht. Ihr Einsatz für die Paare ist unvergleichbar.

Evelyne zu kennen und von ihrer Erfahrung profitieren zu dürfen ist für mich ein riesengrosses Privileg. Ein Coaching bei ihr kann ich von Herzen empfehlen. Vielen Dank liebe Evelyne!


Rückmeldung zum Coaching von Traurednerin Melanie Bissig


Photography by: Nicole Brast

Interessiert?

Share by: